Fahrkarten mit DB Ticket App immer 25% teurer als am Automaten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrkarten mit DB Ticket App immer 25% teurer als am Automaten?

      Hallo ihr lieben,

      zum Weihnachtsfest bekam ich ein tolles Handy geschenkt, auf das man Apps draufmachen kann. Es ist ein Samsung Galaxa SIII. Den Rail Navigator hatte ich schon auf meinem alten Telefon (ein Nokia), und jetzt habe ich auch das Ticket App draufgetan. Aus dem Play-Shop von Google. Und dann sollte ich meinen Benutzernamen und mein Geheimwort eingeben, was ich auf bahn.de habe. Das hat super geklappt, es waren sofort mein Name und die Kundennummer da. Nur steht da leider "ohne Bahnkarte", obwohl ich eine habe. Kostet Fahrkarten über die App immer 25% mehr als normal? Wenn ich auf bahn.de einlogge, steht da meine Bahnkarte als gültig (und das ist sie auch). Also ist es mit App 25% teuer zu fahren? Dann gehe ich zehn Minuten früher zum Bahnhof und kaufe am Automaten! Oder auf bahn.de zum selber drucken.

      Liebe Grüße
      Eure Andrea
    • Hi Andrea,

      also ich hab kein Android, aber bei iOs musst du in der DB Navigator-App ein Reiseprofil festlegen. Dieses wird dann an die DB Tickets übergeben. Vielleicht ist das bei Android auch so. Alternativ kann es sein, dass du es in der DB-Tickets App einstellen musst. Aber die Bahn erkennt es auf jeden fall nicht automatisch...


      Ich hoffe das hilft dir.

      Lg,
      Max
    • Also es wäre doch nicht wirklich sinnvoll, wenn sie mit App mehr kosten. Vor allem, weil sie das System doch erstmal gut vermarkten wollen. Was ich aber jetzt gesehen habe (vor kurzem auf ZDF). Es gibt auch alternative Anbieter, die Tickets für die DB haben. Ich weiß jetzt nicht ob die auch schon eine App haben, aber es geht auch Online, einfach hier: https://www.waymate.de. Außerdem ist es für mich interessant, weil sie auch Tickets für Österreich besitzen. Hat damit schon jemand Erfahrung. Die Ticketpreise sind auf jedenfall nicht schlecht.
    • moinmoin

      die Schlussfolgerung, dass HandyTickets 25% mehr kosten ist schlicht und einfach Unfug!

      Dass man eine BahnCard besitzt, kann man im Profil einstellen:
      [Navigator] > [+ Erweitert] > [Reisender] > [Reisender]...
      etwas gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar.