Tarifgrenze bei Nutzung von Anschlussfahrkarten

    • Hessische-Landesbahn (HLB)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarifgrenze bei Nutzung von Anschlussfahrkarten

      Hallo,

      mal eine kleine generelle Frage bei der Nutzung von Anschlußfahrkarten über den Gültigkeitsbereich der Monatskarte hinnaus.

      Folgender Fall: gestern von Darmstadt mit der RB nach Frankfurt gefahren. Tarifgrenze ist die S-Bahn-Hst. Frankfurt Louisa. Fahpreis DA nach FFM normal 7,60€ , Fahrpreis DA nach Louisa lediglich 4,25 weil eben Traifgrenze. Ich bin im Besitz einer Monatsakrte für Frankfurt , somit auch inkl. der Tarifgrenz-Hst. Louisa. Also Anschlussticket für die Strecke Darmstadt - Louisa gelöst und gemeinsam mit der Monsatskarte vorgezeigt. Das wollte der Schaffner nicht gelten lassen, da er an der Tarifgrenzhalstelle ja nicht anhalten würde und generell ein Ticket von Abfahrt-Endbahnhof gelöst werden müsste. Das wurde mir mehrfach anders gesagt und zudem noch nie zuvor beanstandet. Weiterhin habe ich hier de.wikipedia.org/wiki/Zusatzticket nachgelesen , dass eine Tarufgrenze sehr wohl auf freier Strecke sein kann. Leider habe ich das auf der rmv..de-Seite nicht finden könne. Kann mir da jemand helfen bzw. seine Meinung kundtun? Vielen Dank!
    • AHOI AHOI

      Ich kann nur sagen "Ach herrje". Nun erstmal kann das jeder Verkehrsverbund für sich entscheiden wie das gehandhabt wird. Ob Die Tarifgrenze als Halstestelle gilt oder tatsächlich dort gehalten werden muss. Von daher ist eine pauschale Aussage leider nicht möglich.
      Von daher kann ich dir nur raten einmal im Servicecenter anzurufen oder persönlich nachfragen.
      Ich habe einmal bei RMV kurz reingeschaut. Ich befürchte der Zugbegleiter hat recht.
      Hier einmal der Link: rmv.de/de/Fahrkarten/Bedingung…0/Anschlussfahrkarte.html
      Dort heißt es das eine gemeinsame Grenzhaltestelle genügt.
      Wie genau das System dann bei dir funktioniert kann ich dir nicht sagen und wie kulant die Zugbegleiter sind bzw. das selbst nicht genau wissen.
      Laut Auskunft sind aber 4,25€ das Ticket für eine Einzelfahrt und ein Anschlussticket oder irre ich mich da. Mit einem Einzelticket ist das ohne Halt sowieso nicht möglich.
      Vielleicht hast du noch weitere Infos?!

      Ich hoffe, dass ich dir bis jetzt ein wenig helfen konnte.

      Beste Grüße

      USV