Platz-Reservierung Fensterplatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Platz-Reservierung Fensterplatz

moinmoin
      es gibt ja seit einiger Zeit, mittels grafischer Unterstützung die Platzreservierungen vornehmen zu können.
      Was ich gehofft hatte, dabei mal genau sehen zu können, wo ein richtiger Fensterplatz vorhanden ist.
      Oft ist das nur Theorie, weil man zwar in der Außenreihe sitzt, aber hinter einem Wandelement zwischen Fenstern.
      Frage dazu:
      gibt es irgendwo im WWW detailierte Informationen (Zeichnungen) zu den Sitzplätzen in den (wichtigsten) (ICE-)Waggons?

Danke für Infos
    • Hallo,

ja, dies ist ein echtes Problem. Ist mir auch schon mehrfach so gegangen, dass ich einen vermeintlichen Fensterplatz gebucht habe und dann nur auf die Außenwand schauen konnte.

Meines Wissens gibt es im web wohl keine Pläne, anhand derer man die genaue Position des Sitzplatzes ersehen könnte. Wäre aber echt schön.

Gruß

Lena
    • AHOI AHOI

Das Problem schlechthin. Ich kenne das nur zu gut mit dem Wandelement im Sichtbereich.
      Also grundsätzlich gibt es schon ein paar Tricks mit Einschränkungen um einen Fensterplatz mit Aussicht zu erhalten. Garantiert gibt es die Aussicht an einem Platz am Tisch und im Abteil. Falls das nicht gewünscht wird oder es keine Abteile mehr gibt.
      Es gibt noch den Wagenskizzenplan der Bahn. Dieser ist auch hilfreich und soweit abgebildet recht zuverlässig. Es sind aber nicht alle Varianten der ICE usw. abgebildet. Aber vielleicht hilft euch das weiter.
      Hier der Link: kursbuch.bahn.de/hafas-res/img…/Wagenskizzen_2010_v2.pdf

Ich hoffe, das ich euch weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

USV
    • AHOI AHOI

Erst einmal eine Entschuldigung von mir für das lange warten.
      Also du willst nun tatsächlich in die Profiliga der Sitzplatzreservierung aufsteigen;-) und das zu den neuen Preisen!?!
      Dazu muss ich gleich vorweg sagen es wird nicht immer klappen weil teilweise auch spontan andere Typen eingesetzt werden.
      Eine Garantie gibt es also nicht! Ein recht aktuelles Verzeichnis der eingesetzten Zugtypen findest du hier unter Services:
      ice-fansite.de/
      Weiterhin kann dir diese Seite auch recht nützlich sein: grahnert.de/
      Auf beiden kannst du fast alles dazu finden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.

Beste Grüße

USV
    • Warum denn Fensterplatz?

Ich finde Gang viel besser. Sitzt man am Fenster, so kann es in vollen Zügen und auf längeren Strecken
      lästig werden, immer wieder den Nachbarn hochscheuchen zu müssen, um an die
      eigene Fahrkarte, den Müsliriegel oder das eingepackte Buch zu kommen. Hat
      man einen Gangplatz, so zählt auch niemand mit, wie oft einer auf Toilette
      geht. Und es kann auch nicht passieren, dass man einen eingeschlafenen
      Nachbarn extra dafür wecken muss. Mehr dazu gibt es unter: billeb.de/bahntipps.htm

T.B.