Erste neue ICE 3 Züge wurden ausgeliefert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste neue ICE 3 Züge wurden ausgeliefert

Wie ich soeben im Internet lesen konnte, wurden von Siemens nunmehr endlich die ersten neuen ICE Züge an die Bahn ausgeliefert und stehen ab sofort für den Einsatz zur Verfügung. Bestellt wurden insgesamt 16 Züge.

Man kann also hoffen, dass künftig Zugausfälle seltener werden und überfüllte Züge durch den Einsatz längerer Versionen nicht mehr so häufig vorkommen.

LG

Lena
    • ICE 3 - Baureihe 407 bereits im Einsatz?

Wie bei Wikipedia zu lesen ist, hat ein erster ICE 3 der Baureihe 407 bereits am gestrigen Samstag den ersten kommerziellen Einsatz hinter sich gebracht:

Eineinhalb Jahre später, am 20. Dezember 2013, erteilte das Eisenbahn-Bundesamt die Serienzulassung für den Betrieb in Doppeltraktion in Deutschland. Am Tag darauf fand mit dem Triebzug 717, der als ICE 817 von Köln Hbf nach Frankfurt Hbf verkehrte, der erste Einsatz mit Fahrgästen statt. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten vier Triebzüge (711, 713, 715 und 717) an die Deutsche Bahn ausgeliefert.

Kann jemand dazu mehr sagen, bzw. Hinweise geben auf welchen Strecken wieder eine neuer Zug unterwegs sein wird?
      Ich frage mich warum die DB nicht mehr Publicity aus der Einführung herausschlägt, so wie es z.B. Die Fluggesellschaften bei der Einführung des Airbus A380 getan haben.
    • AHOI AHOI

Das die Züge nicht mit viel Pomp eingeweiht werden, liegt evtl. daran das es doch ziemliche Pannenzüge sind und sie ja eigentlich schon vor 2 Jahren fahren sollten. Von daher denke ich mal meidet die Bahn das lieber, bevor das Thema wieder zu laut in der Presse vermeldet wird.
      Wenigtens kann man sagen das am Ende doch alles gut wird;-)!
      Zum Einsatz sagt die Bahn, dass diese Züge erst einmal als Reserve- und Verstärkerzüge vorgehalten werden. Dabei werden die Züge dann auch auf Herz und Nieren getestet. Ab dem kleinen Fahrplanwechsel sollten diese Züge dann hauptsächlich im internationalen Verkehr eingesetzt werden u.a. Frankreich, Schweiz und Österreich. ALs weiteres Ziel war die Verbindung nach London für diese Züge vorgesehen. Wie weit dies noch umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Beste Grüße

USV
    • Neue ICE Züge

Hallo liebe Forums- Kolleginnen und Kollegen,

ich war vergangene Woche zum ersten mal in einem der neuen ICE Züge unterwegs.

Mein Eindruck war durchaus positiv. Insbesondere hatte ich das Gefühl, dass der Zug komfortablere Sitze aufweist, als seine Vorgänger. Außerdem glaube ich, dass währen der Fahrt weniger Geräuschentwicklung auftritt und der Zug insgesamt ruhiger und erschütterungsärmer läuft.

Als einziges Manko muss ich feststellen, dass zumindest in der 2.Klasse mehrere Sitzreihen so gut wie keine Sicht nach außen bieten, aber was ist schon perfekt?

Würde mich freuen , wenn sonst noch jemand über seine Erfahrungen berichten würde.

LG, Lena