Online ticket Umtausch Exchange

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Online ticket Umtausch Exchange

Hallo,

I have bought a Europa-Spez. Frankr. ticket online from Saarbrücken to Paris. It is valid from August 2 till August 16.
      Now I want to change the ticket to an earlier date (August 1).

In the following links
      bahn.de/p_en/view/booking/pass…s/refunding-tickets.shtml

bahn.de/p/view/buchung/onlinet…hung-flyout-umtausch_LZ01

it is written that the refund of online ticket is free (kostenfrei) if i do it online before the validity date.
      Online-Stornierung des Tickets in der Buchungsrückschau über "Meine Bahn "oder in der Auftragssuche.
      Handy-Tickets auch in der Buchungsrückschau auf m.bahn.de.
      Erstattungsentgelt: kostenfrei

However, when I try to do that, it tells me
      Please proceed as follows: choose a new connection and enter all the relevant details for the new ticket. The system will then show you both tickets. Please confirm cancellation of the old ticket and the booking for the new ticket. The price of the old ticket, minus the cancellation fee, will be credited to the means of payment you used for the first booking in a separate transaction.
      The cancellation fee is 15 EUR.

Is there a way to change the ticket date without paying 15 EUR?

P.S. Sorry for English.
    • Wenn eine Stornierung vor erstem Geltungstag, und diese tatsächlich kostenlos angegeben ist ist sie kostenlos.
      Was wohla ber wohl nur für Normalpreis Fahrkarten gilt ?
      Bei Sparpreis sind da mal schnell z. B. von 29,- dennoch 15,- € in Gebühr zu zahlen !
      Das heißt jedoch nicht das es bei einem Umtausch ebenso ist, zumal es so ich mich erinnere dann
      im Dialog quasi regulär auch erst storniert und dann frisch neu gebucht wird !

Ich fände es auch etwas sinniger wenn das System auf bahn.de schlichtweg auch eine Funktion enthielte
      welche ein Guthaben statt Erstattung durch Rücküberweisung erhielte. In dem Sinne wäre dann auch
      ein wirklicher Umtausch / Umbuchung möglich. Bzw. oder wahlweise für seltene Bahnfahrer oder
      Nutzer aus dem Ausland welche selten in Deutschland unterwegs.

Die übliche 15,- € Gebühr halte ich für überzogen, die denke ich im Online Bereich gänzlich entfallen,
      oder zumindest drastisch auf 3,- € eingedampft werden. Denn wo fällt für die Bahn eine aufwendige
      Bearbeitung dann an, wenn es alles die Rechner tätigen ?

Selbst am Schalter finde ich die Stornierungsgebühr als viel zu hoch an,
      da sehe max 5,- € Bearbeitungsgebühr eigentlich als angemessener an.