Zugausfall - Ersatzzug nehmen - Fahrgastrechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugausfall - Ersatzzug nehmen - Fahrgastrechte

      Hallo,

      mein Zug fiel bisher zwei mal aus.

      Fall 1:
      Kurz vor der planmäßigen Abfahrt des Anschlusszuges bekomme ich eine mail, dass der Zug ausfällt.
      Ich fahre zurück und nehme einen Ersatzzug am nächsten Tag, weil am gleichen Tag kein Zug mehr fuhr. Habe ich ein Recht auf Erstattung?

      Fall 2:
      Eine Woche vor der geplanten Fahrt bekomme ich eine MAil, dass der erste Zug ausfällt, alle anderen Anschlusszüge fahren ganz normal. Ich nehme dann den Zug am nächsten Tag, da am gleichen Tag keine Verbindung mehr zu finden war. Habe ich Anrecht auf Ersattung bzw. Geld nach den Fahrgastrechten?
    • AHOI AHOI

      Gleich vorweg, für beide Fälle müssen separat Anträge gestellt werden.
      Dazu bitte immer auch einmal die AGBs lesen und auch die Fahrgastrechte. Es kann manchmal nützlich sein.
      Alle Aussagen wie immer völlig unverbindlich.

      Fall 1: Wenn du die gleiche Fahrkarte benutzt hast dann Erstattung aufgrund einer Verspätung. Bei Fernverkehrsreisen und nach Ankunft nach Mitternacht, hätte die Bahn dir theoretisch ein Hotelzimmer oder aber eine Taxifahrt (80€) anbieten müssen. Solltest du eine neue Fahrkarte für die Fahrt am nächsten Tag gekauft haben, dann ist die erste Reise abgebrochen worden und du erhältst den vollen Fahrpreis erstattet abzüglich der bereits gefahrenen Strecke.

      Fall 2: Das kommt auf das Ticket an. Fahrpreiserstattung 50% aufgrund einer Verspätung von mehr als 2Std. Wenn es das gleiche Ticket war. Bei einem Normalpreisticket allerdings hast du ja im FV 2. Tage Zeit. Da du kein Zangenabdruck hast, kann es dir passieren, dass die Bahn dir da nicht glaubt, dass du grad den Zug nehmen wolltest. Wie gesagt kommt immer aufs Ticket drauf an. Hier bin ich mir aber nicht sicher!!!!

      In den Beförderungsbedingungen findest du das im Abschnitt 9.

      Hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen.

      Beste Grüße

      USV