Gelten Fahrkarten ohne den Zusatz "Hbf" im gesamten Stadtgebiet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gelten Fahrkarten ohne den Zusatz "Hbf" im gesamten Stadtgebiet?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Bislang war ich immer der Meinung, wenn auf einer Fernverkehrsfahrkarte der Zusatz "Hbf" fehlt, dass diese Fahrkarte dann im gesamten Stadtgebiet gilt, und eben nicht nur bis zum Hbf.

Im konkreten Fall geht es um Folgendes: Auf einer IC-Fahrkarte steht: "von Düsseldorf nach Köln" (ohne den jeweiligen Zusatz "Hbf". Ich bin der Meinung, dass man mit einer solchen Fahrkarte auch z.B. von Düsseldorf-Derendorf zum Flughafen Köln/Bonn fahren kann, da sich dieser Flughafen im Kölner Stadtgebiet befindet.

Der eigentliche Punkt ist aber nun folgender: Gibt man im Internet oder am Automaten ein "von Düsseldorf Hbf nach Köln Hbf mit IC", dann kostet diese Fahrkarte ohne Bahncard 11 Euro, und auf der ausgedruckten Fahrkarte steht: "VON DÜSSELDORF NACH KÖLN" (ohne Hbf).

Gibt man nun aber ein "von Düsseldorf-Derendorf nach Köln/Bonn Flughafen mit IC", dann kostet diese Fahrkarte ohne Bahncard 13 Euro, und auf der ausgedruckten Fahrkarte steht ebenfalls: "VON DÜSSELDORF NACH KÖLN" (ohne Derendorf und ohne Flughafen)!

Das ist doch unlogisch. Man bekommt zwei völlig identische Fahrkarten, und das einzige, das sich unterscheidet ist der Preis. Das kann doch nicht sein. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Schon mal vielen Dank vorab.
      Gruß, Markus
    • Quatsch,unter 100 Km gibt es keine Gleichstellungsbahnhöfe,und deshalb sind die Tickets auch unterschiedlich teuer.
      zb.kostet Köln-Düssel Hbf 11€ und zum Flughafen 13€.
      Allerdings steht unter den 100 km auch der exakte Abgangs und Zielbahnhof drauf.
      Deshalb kann bei den Tickets nur ein Fehler vorlegen.....
    • Das ist Schwachsinn Olli N.

Was du meinst ist das Citymobilticket bzw das Cityticket.

Der Gleichstellungsbahnhof bedeutet das er Statt Hbf auch den Flughafen anfahren kann! Citymobil/cityticket ist die Nutzung von Öffentlichen Personen Nahverkehr wie S-Bahn/Tram/Bus vor Ort wo hin er will also zb. S-Bahn Station XY Ungelöst

Kleiner aber feiner Unterschied